Vorteile von Evoloid-Planetengetrieben

Planetengetriebe haben gegenüber anderen Getrieben viele Vorteile:
1. Kompakte, hochbelastbare Bauweise.
2. Gleichzeitiges Tragen vieler Zähne.
3. Relativ hohe Untersetzung in einer Stufe.
4. Kombinationen mehrerer Stufen durch hintereinander schalten möglich.

Planetengetriebe mit drei Planeten haben aber noch weitere Vorteile.
I. Gute Verteilung der Belastung auf bis zu 2x3= 6 Zähnen (Bei Schrägverzahnung)
II. Symmetrische Kraftecke als gleichseitiges Dreieck.
III. Zentrieren der Sonne und des Hohlrades durch die Planetenkräfte

Gebautes zweistufiges Planetengetriebe mit i=576:1.

Deshalb werden Planetengetriebe mit drei Planeten bevorzugt gebaut! Bei Planetengetrieben mit drei Planeten entsteht bisher folgendes Problem: Bei höherer Untersetzung musss die Sonne klein und die Planeten groß werden. Bei einer Untersetzung von etwa 12:1 stoßen die Planeten dann aneinander und kollidieren.

Es ist uns nun gelungen Planetengetriebe zu dimensionieren die eine Untersetzung von i=6:1; i=12:1; I=18:1; i=24:1 i=30:1; i=36:1; i=42:1 haben bei drei Planeten in einer Stufe. Durch entsprechende Verzahnungsgeometrie können dieses Getriebe bis zu höchsten Untersetzungen leicht zurückgedreht werden.

Planetengetriebebaureihe mit 3 Planeten und Sonne Z1:

  • kompakte und hochbelastbare Bauweise
  • Gleichzeitiges Tragen vieler Zähne
  • Hohe Untersetzung in einer Stufe
  • Kombination durch Hintereinanderschalten mehrerer Stufen
  • Gute Verteilung der Belastung auf bis zu 2x3=6 Zähne
  • Symmetrische Kraftecke als gleichseitige Dreiecke
  • Zentrieren der Sonne und des Hohlrads durch die Planetenkräfte


  • Evoloid Planetengetrieben mit Sonnenzahnrad ZS=1 haben viele Vorteile gegenüber z.B.: zweistufigen Planetengetrieben herkömmlicher Bauart
    1. Da weniger Reibungsstellen vorhanden sind steigt der Wirkungsgrad etwa um 10-20%.
    2. Durch Modulvergrößerung steigt die Belastungsfähigkeit des Getriebes um ca. 30%.
    3. Die Kosten im Vergleich zum herkömmlichen Planetengetriebe fallen um etwa 30-40%.
    4. Das Getriebegeräusch sinkt um bis zu 10 dB(A).
    5. Der Bauraum kann bis zu 30% verringert werden.

    i=6:1
    ZS=1, ZP=2, ZH=5
    Einstufig: i=6:1
    Zweistufig: i=36:1
    Dreistufig : i=216:1
    i=12:1
    ZS=1, ZP=5, ZH=11
    Einstufig: i=12:1
    Zweistufig: i=144:1
    Dreistufig : i=1728:1
    i=18:1
    ZS=1, ZP=8, ZH=17
    Einstufig: i=18:1
    Zweistufig: i=324:1
    Dreistufig : i=5832:1
    i=24:1
    ZS=1, ZP=11, ZH=23
    Einstufig: i=24:1
    Zweistufig: i=576:1
    Dreistufig : i=13824:1
    i=30:1
    ZS=1, ZP=14, ZH=29
    Einstufig: i=30:1
    Zweistufig: i=900:1
    Dreistufig : i=27000:1
    i=36:1
    ZS=1, ZP=17, ZH=35
    Einstufig: i=36:1
    Zweistufig: i=1296:1
    Dreistufig : i=46656:1
    i=42:1
    ZS=1, ZP=20, ZH=41
    Einstufig: i=42:1
    Zweistufig: i=1764:1
    Dreistufig : i=74088:1


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